Neues HLF für die Feuerwehr Langquaid
Dienstag, 16. Oktober 2012 um 17:31 Uhr

Gemeinderat beschließt Ersatzbeschaffung für altes Tanklöschfahrzeug

Einstimmig fiel der Beschluss, das alte Tanklöschfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Langquaid durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug zu ersetzen. Nach 26-jähriger Dienstzeit sei das jetzige Fahrzeug TLF16/25 an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gelangt, begründete Bürgermeister Herbert Blascheck die Notwendigkeit eines Neukaufs.

Die Feuerwehrführung habe den Marktrat vorab informiert und das Vorhaben erläutert. Die Gesamtkosten werden auf eine Summe von 400000 bis 450000 Euro geschätzt. Nach Abzügen von Zuschüssen werde der Markt Langquaid einen Eigenanteil von 260000 bis 300000 Euro zu tragen haben. Die Kosten für das Fahrgestell sollen im nächsten Haushaltsjahr finanziert werden. Aufbau und Ausstattung schlagen 2014 zu Buche. Derzeit arbeitet die Feuerwehr an der Vorbereitung der Ausschreibung.