Zuschuss der Regierung für neues HLF
Sonntag, 25. November 2012 um 17:27 Uhr
104.500 Euro für neues Hilfeleistungsfahrzeug HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Langquaid
Zum Kauf eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Langquaid hat die Regierung von Niederbayern dem Markt Langquaid 104.500 Euro als Zuschuss bewilligt. Die Mittel stammen aus der Feuerschutzsteuer, für die der Landtag im Bayerischen Feuerwehrgesetz eine zweckgebundene Verwendung im Feuerschutz festgelegt hat.

Mit einer Besatzung von neun Mann ist es für die selbstständige Brandbekämpfung, zum Fördern von Löschwasser und zur Durchführung technischer Hilfeleistungen konzipiert. Es verfügt über einen Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von 1600 Litern und eine Schnellangriffseinrichtung zur Bekämpfung von Entstehungsbränden. Die Bezeichnung HLF 20 steht für ein Löschgruppenfahrzeug mit erweiterter Beladung und Ausrüstung für die technische Hilfeleistung. (Quelle: Regierung von Niederbayern)