Einsatzzentrale/UG-OEL

Bei Unwettereinsätzen oder größeren Schadensereignissen wird die Einsatzzentrale von einem extra dafür geschulten Personal besetzt. Die Zentrale ist bei solchen Einsätzen mindestens mit einem Mann besetzt.

Aufgaben der Einsatzzentrale:

- Koordination von Einsätzen bzw. Einsatzdokumentation

- Die Einsatzdisposition erfolgt mittels LUMIS

- Weiterbildungen erfolgen im Rahmen der UG-ÖEL

Kurzerklärung zu LUMIS: Ziel des Landkreises Kelheim ist es, alle Stützpunkfeuerwehren mit der Einsatzleitsoftware LUMIS auszustatten. Mit dieser Software kann eine schnelle und dokumentierte Einsatzbewältigung gewährleistet werden. Es vereinfacht dann die Zusammenarbeit der Integrierten Leistelle Landshut, der Kreiseinsatzzentrale in Kelheim und denn Stützpunkfeuerwehren im gesamten Landkreis Kelheim.

Einsatzzentrale in LangquaidEinsatzzentrale in LangquaidHochwassereinsatz der UG-OEL in StraubingUG-OEL Übung in Painten

Personal der Einsatzzentrale und der UG-ÖEL

Tobias Blümel Tobias Schmid Hannes Gottswinter Manuel Dötzel

Vier aktive Kameraden der FF Langquaid sind noch zusätzlich zu ihrem Übungs - und Einsatzdienst in Langquaid, Mitglied der UG-ÖEL des Landkreises Kelheim. Insgesamt besteht die UG-ÖEL derzeit aus 26 Feuerwehrmännern von verschiedenen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Kelheim.

Weitere Informationen über die UG-ÖEL des Landkreises Kelheim finden Sie unter Kreisfeuerwehrverband Kelheim.