69 - Wohnhausbrand in Herrnwahlthann
Dienstag, 30. November 2010 um 12:05 Uhr

Ein Wohnhaus in Herrnwahlthann wurde heute Mittag ein Raub der Flammen. Ein Küchenbrand entwickelte sich zu einem Wohnhausbrand. Dabei wurde eine Person leichtverletzt.Gegen 12.00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Niederbayern die Mitteilung, dass in einem Einfamilienhaus in Herrnwahlthann eine Küche brennt. Als die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienst am Einsatzort eintrafen, hatte sich der Küchenbrand zu einem Wohnhausbrand weiterentwickelt. Bei dem Feuer erlitt ein 77-jähriger Bewohner eine leichte Verletzung und musste ärztlich behandelt werden.
Laut ersten Erkenntnissen am Brandort hat wohl ein Holzofen im Erdgeschoß des Hauses das Feuer ausgelöst. Der Brand hat sich dann durch die Decke bis ins erste Obergeschoß weitergefressen. Auch der Dachboden wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe wird derzeit auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in Landshut hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzart:
Brand    X THL